Mit der weltweiten Bewegung „Fridays for future“ hat das Thema Nachhaltigkeit seit 2019 besonders große Aufmerksamkeit von allen Seiten erhalten. Auch in der Automobilbranche scheint der Trend seit Jahren zu CO2 freien Elektroautos zu konvertieren.

Immer mehr Automobilhersteller bringen neue Elektrofahrzeuge auf den Markt. Nicht zuletzt sogar das Unternehmen Harley Davidson aus den USA, welches verkündete in Zukunft Elektro Motorräder zu vertreiben mit dem Ziel eine jüngere Generation anzusprechen.

Auch wir, die acv GmbH, wollen ein Teil der Nachhaltigkeitsbewegung sein, und versuchen unsere CO2 Bilanz Jahr für Jahr zu verbessern.

Bereits letztes Jahr sind wir dahingehend aktiv geworden und haben allein im Jahr 2019 eine Tonne ABS Rohmaterial zur Wiederverwertung an ein deutsches Unternehmen geliefert. Zudem haben wir nun in unserer E-Mail-Signatur den Hinweis „Think before you print“ eingefügt, um unsere Kunden und Partner auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Das soll aber nicht alles sein.

Wir haben wir uns einige Punkte für das kommende Jahr 2021 überlegt, welche wir umsetzen werden:

  1. Mit einer Umstrukturierung der Umverpackungen unserer Waren werden wir ab 2021 jährlich über eine Tonne Plastik einsparen. Erreichen werden wir dies durch die Nutzung von recyceltem, geschreddertem Altpapier als Umverpackung.
  2. Wir planen für 80% unserer Umverpackungen der Radioblenden ausschließlich Papier zu verwenden, um so den Plastikverbrauch zu minimieren.
  3. Wir drucken seit 2020 für unsere INBAY Produkte keine Bedienungsanleitungen mehr aus. Das hat bereits in diesem Jahr 350,4 kg an CO2 eingespart. Wir planen dies im Jahre 2021 auch für andere Produktkategorien umzusetzen.

Wir wollen die Aufmerksamkeit, die dieses Thema verdient, sowohl bei uns intern im Unternehmen, sowie auch an unsere Kunden nach außen tragen und hoffen mit euch gemeinsam etwas verändern zu können.